Die Dynamik und Komplexität in unserem Leben nehmen stetig zu. Schnell, schnell, schnell und trotzdem mit 100% Genauigkeit – eine große Herausforderung an die Qualität. Zweifel sind angebracht, wenn Sprüche wie „nobody is perfect“ oder „irren ist menschlich“ die Arbeitsergebnisse kommentieren. Oder Sie das Gefühl haben, dass Ihr Team mit einer „Shit happens“-Einstellung unterwegs ist.
Management mit Qualität und nicht Qualitätsmanagement um jeden Preis
Der Weg zur Zertifizierung ist für Sie und Ihr Unternehmen eine Herausforderung. Wenn Sie sich dazu entschieden haben (oder entscheiden mussten!), sich nach einer Norm (z.B. ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, ISO 13485) auszurichten, dann ist es immer notwendig, sein eigentliches wirtschaftliches Ziel nicht aus dem Fokus zu verlieren. Bauen Sie keine Organisation um die Norm herum, befähigen Sie ihre Organisation mit dem Notwendigen. Seien Sie mutig, den erfolgreicheren Weg zu gehen und bleiben Sie weiterhin Sie selbst!
Typische Reaktionen
Business Quality hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sie nicht in typische Muster verfallen zu lassen, wenn Sie ein Managementsystem und Normanforderungen einführen. Eine Norm soll Sie unterstützen und nicht behindern, ein Managementsystem muss leben und darf kein Datenfriedhof sein. Vor allem aber stehen die Menschen im Vordergrund, die in der „neuen Unternehmenswelt“ weiter an Ihrer Erfolgsgeschichte mitarbeiten sollen. Business Quality kümmert sich um beides – Mensch und Norm.
„Wir haben mehr als 100.000 Euro in das alles [Managementsystem und Zertifizierung] investiert und Mitarbeiter geschult, aber eine sichtbare Verbesserung ist nicht eingetreten.“
„Nachdem wir das Managementsystem eingeführt und die Zertifizierung erlangt haben, sind trotzdem unsere Probleme mehr als weniger geworden. Dokumente und Vorgaben lassen uns keinen Freiraum für unser eigentliches Geschäft. Wir müssen unsere eigenen Regeln und Prozesse umgehen, damit wir Termine halten können.“
Ich helfe Ihnen, diese Gefühle nicht entstehen zu lassen!
Die Aussagen verdeutlichen, dass bei der Einführung nicht auf die Organisation geachtet wurde. Wahrscheinlich ist, dass ein Team von Mitarbeitenden und Beratern die Umsetzung durchgeführt hat, ohne alle Stakeholder einzubinden. Im Anschluss hat ein Zertifizierungsunternehmen das Zertifikat ausgestellt und alle lagen sich in den Armen. Ein Jahr später fällt dann auf, was man alles hat wieder schleifen lassen. Und das bei der Einführung „tolle Neue“ ist in den Köpfen der Menschen mittlerweile negativ belegt. Das muss nicht sein. Es geht auch anders!
"Nachhaltige Qualitätsverbesserung erfordert tiefgreifende Prozesse der Unternehmensentwicklung und konsequente, qualitätsbestimmte Führung" (Kohlen/Müller, Quality Reinvented, Carl Hanser Verlag, 2020, Seite 149)
„Wer nichts für andere tut, der tut auch nichts für sich“ (Johann Wolfgang von Goethe)