Organisationsentwicklung heute. Wo auch immer Sie sind, in welcher Branche Sie tätig sind – ob als CEO, Führungskraft oder Projektleitung eines global verteilten Teams – in Ihrem Job sind die Ziele Ihrer verschiedenen Stakeholder nicht aufeinander abgestimmt. Um in Ihrem Job erfolgreich zu sein, müssen Sie das Verhalten dieser Stakeholder ändern. Schwarzer Business Quality nutzt eine Methodik, um einen anderen Lernzyklus zu verstehen und zu praktizieren – Lernen aus der Zukunft, wie sie entsteht.
Handeln von der entstehenden Zukunft her
„Heute reicht es nicht mehr aus, Veränderungen auf der Ebene der Symptome und Strukturen zu schaffen. Wir müssen noch tiefer arbeiten, die zugrundeliegenden Denkparadigmen verändern und uns mit unseren tieferen Quellen der Kreativität und des Selbst verbinden. Theory U ist ein Rahmenwerk und eine Methode, wie wir das tun können.“ (C. Otto Scharmer, Presencing Institute, Leading from the emerging future, 2020)
Die meisten Veränderungsprozesse scheitern nicht an einem Mangel an guten Intentionen und Visionen, sondern weil die Verantwortlichen im Prozess nicht die Realität, mit der sie konfrontiert sind, sehen können, um dann entsprechend zu handeln.
(aus „Theorie U – Von der Zukunft her führen“, C. Otto Scharmer, Carl-Auer-Verlag)
Herunterladen - Hinsehen - Hinspüren - Gegenwärtigung - Verdichten - Erproben
Durch die Arbeit mit Theory U habe ich einen erweiterten Blick auf mich selbst und auf mein Handeln bekommen. Ich bin mir bewusster über die Konsequenzen meines Verhaltens geworden. Auch hat sich die Wahrnehmung meiner Person durch mein direktes Umfeld verändert. Alles ist sehr viel liebevoller. Die Arbeit an meinem Verhältnis zur Umwelt, mein Verhältnis zum sozialen Umfeld und mein Verhältnis zu mir selbst erlebe ich als Bereicherung in meinem Leben.
Geben Sie Ihrer Organisation den notwendigen Schub
Machen Sie Ihre Organisation zu etwas Besonderem, mit Ihnen als Kopf und Ihren Mitarbeitenden als Partnern. Miteinander zu Erfolg, statt Gegeneinander in die ewige Unzufriedenheit. Setzen Sie neue Anreize für Ihr Unternehmen und entdecken Sie die Vorzüge von Theory U.
„Das Gute, Wahre und Schöne“ (C. Otto Scharmer)